Nemo

Wie es Ihrem ehemaligen Pflegling Nemo geht? Er hat sich sehr gut eingelebt. Anfangs war er etwas scheu und hat sich bei schnellen Bewegungen oder wenn die Klingel ging versteckt, aber mittlerweile ist er selbstbewußter, mutiger, und vor allem neugieriger geworden.

Alles muß inspiziert werden, am liebsten mein Kleiderschrank, wo er es sich dann nach Erkundungstour zwischen meiner Kleidung gemütlich zusammenrollt und ein Schläfchen hält. Er war ja ein Fundtier, aber er macht überhaupt keine Anstalten rauszuwollen, wie er überhaupt anpassungsfähig, bescheiden, gut- und sanftmütig ist! Er hat mich in der ganzen Zeit vielleicht ein einziges Mal gekratzt, und das aus Versehen, weil er sich erschreckt hatte. Man kann ihn überall kraulen, am Liebsten sein Bäuchlein, und dann windet er sich wohlig in allen möglichen Yoga-Positionen und der Schnurrmotor wird angeschmissen! Niemals schlägt er zu, wenn es ihm zuviel wird oder er keine Lust mehr hat, dann geht er einfach weg. Gerne kommt er auch zu mir ins Bett und schmiegt sich an mich, und tretelt dabei Löcher in den Bettbezug. Da mein anderer Kater Ginger nicht so auf Körperkontakt aus ist, ist es natürlich total schön, daß Nemo der absolute Oberschmuser ist!

Er veranstaltet aber auch gerne wilde Verfolgungsjagden mit Ginger, vorzugsweise natürlich nachts, und man hat das Gefühl eine Elefantenherde rast durch die Wohnung. Also, die allerdicksten Kuschelpartner sind er und Ginger nicht, aber das erwarte ich auch nicht. Mal abwarten was die Zukunft bringt, ich habe Geduld. Und ich freue mich ja schon, wenn die Beiden so wild durch die Wohnung toben. Außerdem habe ich doch einige Male beobachten können, wie Ginger Nemo am Köpfchen geleckt hat, aber als er merkte daß ich hingeguckt habe, hat er sofort aufgehört - war ihm wohl peinlich.

Ginger lernt auch einiges an kätzischem Verhalten von Nemo, denn meiner Vermutung nach ist bei Ginger in seiner Kindheit etwas schiefgelaufen und er wurde zu früh von seiner Mutter getrennt. Nemo ist in dieser Hinsicht sehr gefestigt und souverän, und bringt ihm z.B. das richtige kätzische Spielen bei. Eine weitere Vorliebe hat Nemo: Rohes Fleisch! Er hat mir schon einige Male Stücke von Pute und Rind von der Küchenablage geklaut, ein richtiges Raubtier eben! Leckerchen jeglicher Art verschmäht er allerdings (selbst Aldi-Stängelchen!), was aber nicht schlimm ist, denn so bleibt ihm seine gute drahtige kernige Figur erhalten.

Ich danke Ihnen für die Vermittlung dieses Traumkaters, er ist wirklich ein Schäfchen wie Sie damals schon meinten und einfach ein richtig toller Kater!

(Vermittelt am 07.05.2006)

zur Ehemaligen-Seite